Untersuchung „Wirksamkeit von Chatbot-Coaching“

Liebe Studierende,

wir laden Sie herzlich ein, Versuchspersonenstunden zu sammeln im Rahmen einer Studie zur Wirksamkeit eines (Karriere-) Coachings durch einen Chatbot.
Ihre Aufgabe zum Erwerb der Versuchspersonenstunde besteht darin, auf Angehörige der richtigen Zielgruppe zuzugehen, diesen die Studie zu erläutern, von deren positiven Effekten zu überzeugen, und zu einer Studienteilnahme einzuladen. Pro Person, die den Teilnahmevoraussetzungen entspricht und vollständig an der Studie teilnimmt, erhalten Sie 0,25 Versuchspersonenstunden. Die primäre Teilnahmevoraussetzung ist eine Erwerbstätigkeit: Studierende gehören nicht zur Zielgruppe.

Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen sorgfältig durch:

Wen Sie für die Studie rekrutieren und ansprechen sollen:

Potentielle Studienteilnehmer….
…denken von Zeit zu Zeit über Ihre Karriere nach.
…denken darüber nach, bei ihren nächsten Karriereschritten „irgendwo oder etwas anderes“ zu arbeiten
…oder befassen sich aktuell mit Herausforderungen in ihrem Beruf
…und würden ein Karrierecoaching im Wert von 1000 Euro in Anspruch nehmen, wenn Sie es geschenkt bekämen.

Eine Studienteilnahme setzt zwingend voraus…
… ein Mindestalter von 18 Jahren, ein bestehendes Arbeitsverhältnis, ein „echtes“ Coaching-Anliegen (z.B. Unzufriedenheit im Beruf, Überlegungen zu einem nächsten Karriereschritt etc.) sowie die Bereitschaft zur ehrlichen Beantwortung von Fragen rund um das Thema Beruf und Karriere.

Sie teilen bitte – zwingend nach Ihrem sorgfältigen Einlesen in die Studie über die ersten drei bis vier Seiten des ersten Online-Fragebogens hier https://ww3.unipark.de/uc/CoachingchatbotNiti_T1/?a=&b= – potentiellen Studienteilnehmern mit, dass unser Chatbot einer wissenschaftlich evaluierten Coaching-Struktur folgt. Unser Chatbot unterstützt nachgewiesen dabei, effektiv über die berufliche Zukunft nachdenken oder aktuelle berufliche Anliegen zu lösen. Unser Chatbot steht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie kostenlos zur Verfügung. Und: Studienteilnehmern winkt zudem ein Gewinn. Verlost werden unter allen Personen, die bis zum Ende an dieser Studie teilnehmen, zwei Gutscheine im Wert von je 200 € für ein weiterführendes Präsenzcoaching.

Was eine erfolgreiche / vollständige Studienteilnahme auszeichnet:
1. Beantwortung eines Online-Fragebogens (Dauer: 15 Minuten)
2. Teilnahme an einem online-basierten Karrierecoaching-Erstgespräch (ca. 90 Minuten) mit unserem Chatbots Niti, inklusive einer kurzen Evaluation.
3. Teilnahme an einem weiteren Fragebogen ca. 3 Wochen nach dem Karrierecoaching (Dauer: ca. 10 Minuten)

WICHTIG: Wenn Sie potentielle Interessenten identifiziert und von der Studie überzeugt haben, dann statten Sie diese mit dem Studienzugang aus.  Zugang als Studienteilnehmender erhält man über folgenden Link:  https://ww3.unipark.de/uc/CoachingchatbotNiti_T1/?a=&b= . Noch wichtiger ist: Studienteilnehmer sollten ein echtes Anliegen haben für das Coaching – also nicht nur Ihnen aus Gefälligkeit an der Studie teilnehmen – Stichwort „Repräsentativität“ bei empirischen psychologischen Studien.

Die Versuchspersonenstunden erhalten Sie, indem
– der/ die Studienteilnehmer, den Sie rekrutiert haben, Ihnen (exakt) die Emailadresse mitteilt, mit der er oder sie sich in den Unipark-Online-Fragebögen ausweist.
– Mit Hilfe dieser Emailadressen prüfen wir per Sichtprüfung nach Ende der Studie, ob die von Ihnen rekrutierte Personen alle Fragebögen bearbeitet hat.
– Hat die Person dies getan, wird Ihnen die VP-Stunde gut geschrieben! (dies wird schätzungsweise im Januar 2024 stattfinden).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und viel Erfolg bei der Rekrutierung!

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg